Im Zuge der Umsetzung unserer IT- und Cloud-Strategie sind wir in der Zukunft immer stärker auf IT- und Cloud-Services von externen IT-Dienstleistern angewiesen, um den Gesamtbedarf an IT-Unterstützung zu decken. Dabei steigt einerseits die Komplexität und Heterogenität der bezogenen Services, Vertrags- und Lieferantenbeziehungen, andererseits werden die regulatorischen Anforderungen an IT-Governance, Risk & Compliance und IT-Security z.B. durch DORA, VAIT, NIS2, BSI oder die ISO/IEC-27000-Reihe immer größer.
Damit wir weiterhin die Kontrolle über IT-Dienstleistungen und -Services, IT-Verträge und IT-Dienstleister behalten reichen traditionelle systemorientierte IT-Vertrags- und IT-Ressourcenmanagement-Strukturen nicht mehr aus. Mit dem IT-Providermanagement, welches zusammen mit dem IT-Vertragsmanagement, dem IT-Lizenzmanagment und dem IT-Controlling den Bereich IT-Beschaffung bildet, wollen wir eine interne Organisationsfunktion etablieren, welche als Schnittstelle zwischen den externen IT-Providern und der internen Kundenorganisation fungiert und in der alle Funktionen und Aufgaben gebündelt werden, die zum Managen von externen IT-Serviceprovidern erbracht werden müssen.
Für den Aufbau und die Verstärkung unseres Bereiches IT-Beschaffung suchen wir daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Provider Manager (m/w/d).
Das erwartet Dich:
- Kundenbeziehungsmanagement zur kontinuierlichen Verbesserung der Kunden-/Provider-Beziehung und als zentrale Eskalationsinstanz.
- Anforderungsmanagement zur Sicherung der Servicequalität und zur Minimierung bzw. Kontrolle von Kosten. Es geht hierbei sowohl um die Anforderungen als auch um die Vorgaben.
- Risiko- und Compliance-Management zur Umsetzung aufsichtsrechtlicher Bestimmungen, Vorgaben sowie der Sicherheitsanforderungen und Risiken im Rahmen von Auslagerungen.
- Auslagerungs-Management zur Begleitung und Unterstützung des gesamten Prozesses aller IT-Auslagerungsprojekte von der Planung bis zum Abschluss.
- Serviceportfolio-Management für die kontinuierliche Bewertung des Servicekatalog auf fachliche Notwendigkeit über den gesamten Life-Cycle.
- Finanzmanagement für das Controlling und die Budgetplanung der Providerbeziehungen und zur leistungsgerechten Bepreisung der Services und transparenten Leistungsverrechnung sowie Rechnungsstellung.
- Service Level- und Vertragsmanagement für die Planung, Vertragsverhandlung, Beauftragung sowie die Umsetzungsphase der Services in Form von Service-Level-Agreements (SLAs) mit dem Service Provider.
- Service Controlling zur Sicherstellung und Einhaltung von Governance- und Kontroll- und Eskalationsprozessen.
- Performance Management zur Prüfung des Umfangs der erbrachten Leistungen, zur Sicherung der Qualität der gelieferten Services und Kontrolle der Kosten.
Das bringst Du mit:
- Eine fundierte technische Ausbildung wie ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder der Softwaretechnik. Alternativ hast Du entsprechende Qualifikationen nach Deiner Ausbildung durch Weiterbildungen.
- Erfahrung in der Verhandlung und Gestaltung von IT-Verträgen und -Vereinbarungen sowie im Vertragsmanagement.
- Erfahrungen in der Auslagerung von IT-Dienstleistungen und -Services.
- Expertise in regulatorischen Anforderungen der Finanzaufsichtsbehörden an die Steuerung von auslagerten IT-Services und von IT-Dienstleistern.
- Bewandert in IT-Governance, Risk & Complance sowie IT-Security Themen.
- Erfahrungen und Sicherheit bei Verhandlung und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.
- Sorgfalt und Klarheit bei der Dokumentation und Kommunikation IT-fachlicher Themen.
- Eine eigenständige, gründliche, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise.
- Eine kommunikative Art, mit der Du sowohl Anforderungen aufnehmen als auch Deine Lösungswege erklären kannst.
Darauf kannst Du Dich freuen:
- Deine Work-Life-Balance ist uns wichtig – wir bieten flexible Arbeitszeiten mit Überstundenausgleich, die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche (70-100%), ein hybrides Arbeitsmodell, Workations für einen begrenzten Zeitraum aus dem EU-Ausland und Sabbatical-Optionen.
- Wir sind alles andere als Standard – 38-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub.
- Wir glauben an faire Bezahlung - attraktive Vergütung der Versicherungsbranche mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einer attraktiven Prämie.
- Wir vertrauen Dir - eigenverantwortliches Arbeiten, direkte Kommunikation, Austausch im Team und kurze Entscheidungswege.
- Neu hier? Kein Problem! - ein umfangreiches Onboarding, um Kolleg*innen und Unternehmen schnell kennenzulernen.
- Personalentwicklung ist unerlässlich – dafür bieten wir z. B. 360°-Feedback, einen individuellen Entwicklungsplan, eine digitale Lernplattform und viele weitere Weiterbildungsangebote.
- Deine Gesundheit ist uns wichtig – Fitness- und Sportangebote sowie regelmäßige Gesundheitschecks wie z.B. Seh-Tests, Reisemedizinische Untersuchungen, verschiedene Kurse zur Prävention und Früherkennung.
- Wir sind ein Team - Mitarbeiterveranstaltungen wie z.B. After-Work, Teamevents Unternehmensweihnachtsmarkt, Fitness- und Sportangebote.
- Wir fördern Mobilität – JobRad, Jobticket und Bezuschussung des ÖPNV.
- Vorsorge ist unser Steckenpferd - Mitarbeiterrabatte bei unseren Versicherungsprodukten sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen Leistungen.
- Mitarbeiterrabatte von starken Marken - Corporate Benefits.
- Liebe geht durch den Magen - ein außergewöhnlich gutes Betriebsrestaurant mit Lebensmitteln aus der Region und eine eigene Cafeteria.
- Ein bunter Strauß aus Persönlichkeiten - familiäres Miteinander sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Unterstützung bei Kita, jährliches Sommercamp) oder Pflege von Angehörigen (pme Familienservice).
- Wir bieten Dir Sicherheit - einen krisensicheren Arbeitsplatz.
- Wir sind leicht zu finden - sehr attraktiver Standort zentral im Stuttgarter Westen (Öffentliche Verkehrsmittel direkt vor der Tür).
Jetzt Bewerben!
Fragen zur Bewerbung? Dafür steht Dir Marcel Munk gerne unter 0711 / 665 - 1121 zur Seite.
Fragezeichen beseitigt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Angabe Deines Gehaltswunsches und frühestmöglichen Eintrittstermins.