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IT-Provider Manager (m/w/d)


Stuttgarter statt Standard.

Bei der Stuttgarter entwickeln wir individuelle Lösungen für die Altersvorsorge. Unser Team schätzt besonders, dass wir eine mittelständische, familiäre Kultur leben.

Seit über 100 Jahren sind wir für unsere Kunden da. Als 'der' Vorsorge-Versicherer sind wir der verlässliche Partner, wenn es um die private Altersvorsorge, Risikoabsicherung und betriebliche Altersvorsorge geht. Dabei sind wir alles andere als Standard. Wir sind ein Arbeitgeber, bei dem es sich nicht nur gut arbeiten, sondern auch gut leben lässt.

Im Zuge der Umsetzung unserer IT- und Cloud-Strategie sind wir in der Zukunft immer stärker auf IT- und Cloud-Services von externen IT-Dienstleistern angewiesen, um den Gesamtbedarf an IT-Unterstützung zu decken. Dabei steigt einerseits die Komplexität und Heterogenität der bezogenen Services, Vertrags- und Lieferantenbeziehungen, andererseits werden die regulatorischen Anforderungen an IT-Governance, Risk & Compliance und IT-Security z.B. durch DORA, VAIT, NIS2, BSI oder die ISO/IEC-27000-Reihe immer größer.

Damit wir weiterhin die Kontrolle über IT-Dienstleistungen und -Services, IT-Verträge und IT-Dienstleister behalten reichen traditionelle systemorientierte IT-Vertrags- und IT-Ressourcenmanagement-Strukturen nicht mehr aus. Mit dem IT-Providermanagement, welches zusammen mit dem IT-Vertragsmanagement, dem IT-Lizenzmanagment und dem IT-Controlling den Bereich IT-Beschaffung bildet, wollen wir eine interne Organisationsfunktion etablieren, welche als Schnittstelle zwischen den externen IT-Providern und der internen Kundenorganisation fungiert und in der alle Funktionen und Aufgaben gebündelt werden, die zum Managen von externen IT-Serviceprovidern erbracht werden müssen.

Für den Aufbau und die Verstärkung unseres Bereiches IT-Beschaffung suchen wir daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Provider Manager (m/w/d).

Das erwartet Dich:

  • Kundenbeziehungsmanagement zur kontinuierlichen Verbesserung der Kunden-/Provider-Beziehung und als zentrale Eskalationsinstanz.
  • Anforderungsmanagement zur Sicherung der Servicequalität und zur Minimierung bzw. Kontrolle von Kosten. Es geht hierbei sowohl um die Anforderungen als auch um die Vorgaben.
  • Risiko- und Compliance-Management zur Umsetzung aufsichtsrechtlicher Bestimmungen, Vorgaben sowie der Sicherheitsanforderungen und Risiken im Rahmen von Auslagerungen.
  • Auslagerungs-Management zur Begleitung und Unterstützung des gesamten Prozesses aller IT-Auslagerungsprojekte von der Planung bis zum Abschluss.
  • Serviceportfolio-Management für die kontinuierliche Bewertung des Servicekatalog auf fachliche Notwendigkeit über den gesamten Life-Cycle.
  • Finanzmanagement für das Controlling und die Budgetplanung der Providerbeziehungen und zur leistungsgerechten Bepreisung der Services und transparenten Leistungsverrechnung sowie Rechnungsstellung.
  • Service Level- und Vertragsmanagement für die Planung, Vertragsverhandlung, Beauftragung sowie die Umsetzungsphase der Services in Form von Service-Level-Agreements (SLAs) mit dem Service Provider.
  • Service Controlling zur Sicherstellung und Einhaltung von Governance- und Kontroll- und Eskalationsprozessen.
  • Performance Management zur Prüfung des Umfangs der erbrachten Leistungen, zur Sicherung der Qualität der gelieferten Services und Kontrolle der Kosten.

Das bringst Du mit:

  • Eine fundierte technische Ausbildung wie ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder der Softwaretechnik. Alternativ hast Du entsprechende Qualifikationen nach Deiner Ausbildung durch Weiterbildungen.
  • Erfahrung in der Verhandlung und Gestaltung von IT-Verträgen und -Vereinbarungen sowie im Vertragsmanagement.
  • Erfahrungen in der Auslagerung von IT-Dienstleistungen und -Services.
  • Expertise in regulatorischen Anforderungen der Finanzaufsichtsbehörden an die Steuerung von auslagerten IT-Services und von IT-Dienstleistern.
  • Bewandert in IT-Governance, Risk & Complance sowie IT-Security Themen.
  • Erfahrungen und Sicherheit bei Verhandlung und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.
  • Sorgfalt und Klarheit bei der Dokumentation und Kommunikation IT-fachlicher Themen.
  • Eine eigenständige, gründliche, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise.
  • Eine kommunikative Art, mit der Du sowohl Anforderungen aufnehmen als auch Deine Lösungswege erklären kannst.

Darauf kannst Du Dich freuen:

  • Deine Work-Life-Balance ist uns wichtig – wir bieten flexible Arbeitszeiten mit Überstundenausgleich, die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche (70-100%), ein hybrides Arbeitsmodell, Workations für einen begrenzten Zeitraum aus dem EU-Ausland und Sabbatical-Optionen.
  • Wir sind alles andere als Standard – 38-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub.
  • Wir glauben an faire Bezahlung - attraktive Vergütung der Versicherungsbranche mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einer attraktiven Prämie.
  • Wir vertrauen Dir - eigenverantwortliches Arbeiten, direkte Kommunikation, Austausch im Team und kurze Entscheidungswege.
  • Neu hier? Kein Problem! - ein umfangreiches Onboarding, um Kolleg*innen und Unternehmen schnell kennenzulernen.
  • Personalentwicklung ist unerlässlich – dafür bieten wir z. B. 360°-Feedback, einen individuellen Entwicklungsplan, eine digitale Lernplattform und viele weitere Weiterbildungsangebote.
  • Deine Gesundheit ist uns wichtig – Fitness- und Sportangebote sowie regelmäßige Gesundheitschecks wie z.B. Seh-Tests, Reisemedizinische Untersuchungen, verschiedene Kurse zur Prävention und Früherkennung.
  • Wir sind ein Team - Mitarbeiterveranstaltungen wie z.B. After-Work, Teamevents Unternehmensweihnachtsmarkt, Fitness- und Sportangebote.
  • Wir fördern Mobilität – JobRad, Jobticket und Bezuschussung des ÖPNV.
  • Vorsorge ist unser Steckenpferd - Mitarbeiterrabatte bei unseren Versicherungsprodukten sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen Leistungen.
  • Mitarbeiterrabatte von starken Marken - Corporate Benefits.
  • Liebe geht durch den Magen - ein außergewöhnlich gutes Betriebsrestaurant mit Lebensmitteln aus der Region und eine eigene Cafeteria.
  • Ein bunter Strauß aus Persönlichkeiten - familiäres Miteinander sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Unterstützung bei Kita, jährliches Sommercamp) oder Pflege von Angehörigen (pme Familienservice).
  • Wir bieten Dir Sicherheit - einen krisensicheren Arbeitsplatz.
  • Wir sind leicht zu finden - sehr attraktiver Standort zentral im Stuttgarter Westen (Öffentliche Verkehrsmittel direkt vor der Tür).

Jetzt Bewerben!

Fragen zur Bewerbung? Dafür steht Dir Marcel Munk gerne unter 0711 / 665 - 1121 zur Seite.

Fragezeichen beseitigt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Angabe Deines Gehaltswunsches und frühestmöglichen Eintrittstermins.


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