Innerhalb der Gruppe Zahlungsverkehr und Wertpapierverwaltung verantworten die Kollegen aus dem Backoffice die Verwaltung der Kapitalanlagen (z.B. Abwicklung und Überwachung der Transaktionen in SAP). Sie unterstützen bei der Bewertung von Kapitalanlagen gemäß HGB und Solvency II. Sie bereiten das interne und externe Reporting vor und stehen bei Rückfragen der Wirtschaftsprüfer für den Bereich der Kapitalanlagen in der Vor- und Abschlussprüfung zur Verfügung. Begeisterung für den Umgang mit Zahlen, sowie analytisches Denken zählt zu Ihren Stärken? Dann sind Sie hier richtig.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Referent (m/w/d) Kapitalanlagen - Backoffice
Das ist für Sie drin:
- Führung des Nebenbuchs Kapitalanlagenverwaltung mit SAP-TRM sowie Verwaltung der Immobiliendirektbestände in der Anlagenbuchhaltung
- Erfassung und Verwaltung der vom Handel abgeschlossenen Transaktionen gemäß interner und externer Richtlinien, Durchführung der Korrespondenz mit den beteiligten Instituten
- Abwicklung der Rückgabe von abgelaufenen bzw. abgetretenen oder verkauften Wertpapieren, Überwachung und Buchung von Endfälligkeiten und Erträge (Zinsen / Dividenden) sowie Abstimmung der dazugehörenden Übergangs- und Verrechnungskonten
- Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse inklusive dem zugehörigen Berichtswesen im Fachgebiet. Hierzu gehört u.a. die Bewertung der Kapitalanlagen und Erstellung der Bilanzbelege zum Jahresabschluss
- Verantwortung für das externe Meldewesen an die BaFin, den GDV und an die Deutsche Bundesbank im Bereich Kapitalanlagen
- Erstellung und Weiterentwicklung der konzernweiten Liquiditätsplanung (rollierende Jahresplanung, 3-Jahres-Planung, Plan-/Ist-Analyse)
- Ansprechpartner der Wirtschaftsprüfer für den Bereich Kapitalanlagen in der Vor- und Abschlussprüfung
Das bieten Sie:
- Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Vertiefung Bank oder Rechnungswesen abgeschlossen bzw. einen vergleichbaren Abschluss (DHBW / FH / Uni) erlangt
- Alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung
- Erfahrung im Zahlungsverkehr eines Versicherungsunternehmens sowie Know-how im Umgang mit SAP wären tolle Ergänzungen
- Idealerweise haben Sie Erfahrung in Libre Office Calc
- Wir freuen uns auf besonnene und verantwortungsbewusste Teamplayer mit einem gewissenhaften Arbeitsstil und viel Lust auf neuen Input
Darauf können Sie sich freuen:
- Ihre Work-Life-Balance ist uns wichtig - Nutzen Sie unsere flexiblen Arbeitszeiten, die Möglichkeit hybrid zu arbeiten - das sogar für einen begrenzten Zeitraum aus dem EU-Ausland - und Sabbatical-Optionen
- Eigenverantwortliches Arbeiten, direkte Kommunikation, Austausch im Team und kurze Entscheidungswege
- Ein umfangreiches Onboarding, um Kolleg*innen und Unternehmen schnell kennenzulernen
- Für Ihre persönliche Entwicklung bieten wir Ihnen z. B. 360°- Feedback, einen individuellen Entwicklungsplan, eine digitale Lernplattform und viele weitere Weiterbildungsangebote
- Mitarbeiterveranstaltungen wie z.B. AfterWork, Unternehmensweihnachtsmarkt, Sportangebote
- Jobticket und Bezuschussung ÖPNV, JobRad
- Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- Mitarbeiterrabatte bei unseren Versicherungsprodukten, Corporate Benefits
- Ein außergewöhnlich gutes Betriebsrestaurant mit Lebensmitteln aus der Region
- Familiäres Miteinander sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen (pme Familienservice)
- Ein krisensicherer Arbeitsplatz mit der attraktiven Vergütung der Versicherungsbranche
- Sehr attraktiver Standort zentral im Stuttgarter Westen (Öffentliche Verkehrsmittel direkt vor der Tür)
Jetzt Bewerben!
Fragen zur Bewerbung? Dafür steht Ihnen Hans-Martin Schweizer gerne unter 0711 / 665 - 1874 zur Seite.
Fragezeichen beseitigt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und frühestmöglichen Eintrittstermins.
Seit über 100 Jahren sind wir für unsere Kunden da. Als 'der' Vorsorge-Versicherer sind wir der verlässliche Partner, wenn es um die private Altersvorsorge, Risikoabsicherung und betriebliche Altersvorsorge geht. Und das gemeinsam als Unternehmensgruppe, bestehend aus: Stuttgarter Lebensversicherung a.G., DIREKTE LEBEN Versicherung AG, Stuttgarter Versicherung AG, DIREKTE Service Management GmbH und Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH. Dabei sind wir alles andere als Standard. Wir sind ein Arbeitgeber, bei dem es sich nicht nur gut arbeiten, sondern auch gut leben lässt.