IT ist für Dich keine Black Box? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Du wirst Teil unseres Teams „Infrastruktur“, das für den stabilen und sicheren Betrieb zentraler und vernetzter IT-Systeme sowie die Steuerung der zugehörigen IT-Dienstleister verantwortlich ist.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Service Owner / Service Manager (m/w/d)
Das erwartet Dich:
- Service Ownership
- Du übernimmst die Verantwortung für Systemplattformen, die on-premises bei unserem Rechenzentrums-Dienstleister betrieben und verwaltet sowie für Plattformen die auch von uns selbst verwaltet werden.
- Du unterstützt den Aufbau und die Überführung neuer Services in den Betrieb, insbesondere für unsere Private Cloud und Public Cloud.
- Du vertrittst die Interessen der Kunden unseres Unternehmens und gewährleistest eine enge Verbindung zwischen bezogenen Diensten und Dienstleistungen und der Serviceorganisation unserer Cloud und RZ-Dienstleister.
- Asset Ownership
- Als Asset-Owner fungierst Du als primärer Ansprechpartner für interne Kunden für den Bereich Rechenzentrum.
- Entscheidungen, die den Betrieb Deiner Assets betreffen, triffst Du in enger Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern. Dabei stimmst Du Dich mit ihrem Teamleiter sowie anderen relevanten Stellen ab.
- Qualitätssicherung
- Du stellst sicher, dass alle Services innerhalb der vereinbarten Qualitätsstandards (z. B. Verfügbarkeit, Performance) und Service Levels erbracht werden.
- Dienstleistersteuerung
- Du koordinierst die IT-Dienstleister und begleitest den gesamten Prozess – von der Klärung der Anforderungen bis zur finalen Abnahme von Services.
- SLAs und KPIs
- Du sorgst für die Einhaltung von Service Level Agreements und überwachst, dass vereinbarte KPIs erreicht werden.
- Compliance und Risiko-Management
- Du gewährleistest die Einhaltung gesetzlicher und unternehmensspezifischer Vorgaben, wie z. B. VAIT, DORA oder vergleichbare Standards. Dabei minimierst Du Risiken und sorgst für die Vermeidung von Störungen oder Vorfällen bei Änderungen an den von Dir verantworteten Services.
- Optimierung und Weiterentwicklung
- Du identifizierst Optimierungspotenziale in bestehenden Services und Prozessen und arbeitest kontinuierlich an deren Weiterentwicklung, um den Betrieb noch effizienter und sicherer zu gestalten.
Das bringst Du mit:
- Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Fachwirt in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Erfahrung im Service Management, idealerweise mit FITSM oder ITIL-Kenntnissen.
- Fundiertes Wissen über on-premises-, Private-Cloud- oder Public-Cloud-Umgebungen.
- Erfahrung in der Steuerung und Überwachung von externen IT-Dienstleistern.
- Kenntnisse in gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben, insbesondere VAIT, DORA oder vergleichbare Standards.
- Veränderungsbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeiten, gepaart mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein.
- Du hast idealerweise Berufserfahrung im BaFin-regulierten Finanzsektor.
Darauf kannst Du Dich freuen:
- Deine Work-Life-Balance ist uns wichtig – wir bieten flexible Arbeitszeiten mit Überstundenausgleich, ein hybrides Arbeitsmodell, Workations für einen begrenzten Zeitraum aus dem EU-Ausland und Sabbatical-Optionen
- Wir sind alles andere als Standard – 38-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub
- Wir glauben an faire Bezahlung - attraktive Vergütung der Versicherungsbranche mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einer attraktiven Prämie
- Wir vertrauen Dir - eigenverantwortliches Arbeiten, direkte Kommunikation, Austausch im Team und kurze Entscheidungswege
- Neu hier? Kein Problem! - ein umfangreiches Onboarding, um Kolleg*innen und Unternehmen schnell kennenzulernen
- Personalentwicklung ist unerlässlich – dafür bieten wir z. B. 360°-Feedback, einen individuellen Entwicklungsplan, eine digitale Lernplattform und viele weitere Weiterbildungsangebote
- Deine Gesundheit ist uns wichtig – Fitness- und Sportangebote sowie regelmäßige Gesundheitschecks wie z.B. Seh-Tests, Reisemedizinische Untersuchungen, verschiedene Kurse zur Prävention und Früherkennung
- Wir sind ein Team - Mitarbeiterveranstaltungen wie z.B. After-Work, Teamevents Unternehmensweihnachtsmarkt, Fitness- und Sportangebote
- Wir fördern Mobilität – JobRad, Jobticket und Bezuschussung des ÖPNV
- Vorsorge ist unser Steckenpferd - Mitarbeiterrabatte bei unseren Versicherungsprodukten sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen Leistungen
- Mitarbeiterrabatte von starken Marken - Corporate Benefits
- Liebe geht durch den Magen - ein außergewöhnlich gutes Betriebsrestaurant mit Lebensmitteln aus der Region und eine eigene Cafeteria
- Ein bunter Strauß aus Persönlichkeiten - familiäres Miteinander sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Unterstützung bei Kita, jährliches Sommercamp) oder Pflege von Angehörigen (pme Familienservice)
- Wir bieten Dir Sicherheit - einen krisensicheren Arbeitsplatz
- Wir sind leicht zu finden - sehr attraktiver Standort zentral im Stuttgarter Westen (Öffentliche Verkehrsmittel direkt vor der Tür)
Jetzt Bewerben!
Fragen zur Bewerbung? Dafür steht Dir Marcel Munk gerne unter 0711 / 665 - 1121 zur Seite.
Fragezeichen beseitigt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Angabe Deines Gehaltswunsches und frühestmöglichen Eintrittstermins.
Seit über 100 Jahren sind wir für unsere Kunden da. Als 'der' Vorsorge-Versicherer sind wir der verlässliche Partner, wenn es um die private Altersvorsorge, Risikoabsicherung und betriebliche Altersvorsorge geht. Und das gemeinsam als Unternehmensgruppe, bestehend aus: Stuttgarter Lebensversicherung a.G., DIREKTE LEBEN Versicherung AG, Stuttgarter Versicherung AG, DIREKTE Service Management GmbH und Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH. Dabei sind wir alles andere als Standard. Wir sind ein Arbeitgeber, bei dem es sich nicht nur gut arbeiten, sondern auch gut leben lässt.